400 Jahre Friedrichstadt Jubiläum Feier Rabe Rosen-Huus

FRIEDRICHSTADT

SCHON 400 JAHRE EINMALIG

 

Über uns

Wer sind wir?

Wir sind die Firma Rosen-Huus Friedrichstadt GmbH, ein kleines Spezialfachgeschäft für alles was im weitesten Sinne rund um das Thema Rosen Spaß und Freude macht.

Unser Laden befindet sich im Haus zu den drei Rosen, Am Markt 22, in Friedrichstadt.

Das Projekt 400-jahre-friedrichstadt ist also ein Ableger von rosen-huus.com, was man allerdings nicht am Inhalt, sondern nur an kleinen optischen Details erkennt.

Was machen wir?

Wir verkaufen Rosenspezialitäten, bzw. alles, was irgendeinen Bezug zu Rosen hat. Das ist ein ziemlich sinnliches Vergnügen, denn wie man es von Rosen erwarten darf, bieten diese Produkte einen hohen sinnlichen Wert, welcher entweder über das Auge, die Nase und bei uns genauso häufig, über die Zunge geht.

Ab Sommer 2021 öffnen wir zudem unseren Rosengarten für unsere Besucher. Dort wird man ab dem Frühsommer eine kleine Kunstausstellung finden. Sie dürfen gespannt sein! Stühle und Tische, auf welchen Sie sich ausruhen und ein mitgebrachtes Picknick genießen können, stellen wir ebenfalls gern zur Verfügung.

Wir genießen bereits jetzt die Vorfreude auf dieses schöne Projekt und verschwenden keine Energie damit, dem ursprünglich geplanten Teegarten nachzutrauern, für dessen Einrichtung wir über hohe behördliche Hürden hätten springen sollen. Gute Ideen sterben nicht, sondern werden optimiert.

Warum machen wir es?

Wir haben 2015 das Haus zu den drei Rosen – man beachte die von Doreen Stümpel gestaltete Hausmarke – an zentraler Lage am Markt gekauft. Es handelt sich dabei um ein denkmalgeschütztes Gebäude, das Bestandteil des Friedrichstädter Wahrzeichens ist.

Wir sind der Meinung, dass man mit einem solchen Haus auch ein Stück Verantwortung für die Friedrichstädter Gemeinschaft übernimmt.

In Friedrichstadt spielt der Tourismus eine herausragende Rolle. Das Haus zu den drei Rosen befindet sich an exponierter Lage und ist damit ein wichtiger Teil des Erlebnisses, welches die Gäste der Stadt erfahren, wenn sie die Stadt besuchen.

Diesen Menschen ist nicht gedient, wenn sie an einem solchen Ort eine Versicherungsagentur, ein Wettbüro, eine Arztpraxis oder ein Architekturbüro vorfinden. Sie suchen Unterhaltung und Erlebnisse. Auch ein schönes Shoppingerlebnis zählt sicherlich zu diesen Momenten. Leider ist der Laden aber zu klein, um wirtschaftlich erfolgreich betrieben zu werden. Aus diesem Grunde haben wir davon abgesehen, das Lokal zu vermieten, sondern betreiben darin seit 2018 in eigener Regie ein Rosenspezialgeschäft. Wir beziehen uns beim Thema „Rosen“ übrigens auf die Vielzahl an Rosen, welche die Stadt Friedrichstadt gerade im Sommer zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen.

Was sind unsere Ziele?

Wir arbeiten für eine etwas andere Form von Tourismus. Weniger Masse, mehr Klasse. Wir konzentrieren uns deshalb darauf, den Besuchern der Stadt einmalige Erlebnisse zu verschaffen, welche ihnen als Erinnerung lange im Gedächtnis bleiben mögen. Dazu schaffen wir Räume und Gelegenheiten, welche nicht beliebig austauschbar sind. Also das Gegenteil der normierten Erlebnisökonomie, welcher man sonst überall begegnet.

Friedrichstadt bietet sich für ein solches Projekt geradezu an, weil der Stadt so ziemlich alles fehlt, was man für gewöhnlich in den städtischen Innenräumen findet. Nicht einmal einen H&M gibt es hier. Das sagt eigentlich schon alles.

Wer finanziert die Seite 400 Jahre Friedrichstadt?

Wir haben keinen Auftrag, zur 400 Jahr Feier von Friedrichstadt eine Informations- und Unterhaltungsseite zu gestalten. Entsprechend finanzieren wir dieses Projekt in erster Linie über unsere Manpower selbst.

Was nicht heißen soll, dass man uns für unsere Bemühungen nicht einen Kaffee ausgeben dürfte. Eine kleine Spende nehmen wir selbstverständlich jederzeit gerne entgegen.

Hier gehts zum Spenden!

 

Vielen Dank!

 

Wir sind auch einmalig –
noch keine 400 Jahre, aber bereits im 4. Jahr 

Rosen-Huus

Am Markt 22

25840 Friedrichstadt

redaktion@400-jahre-friedrichstadt.de

Tel: 04881 680 44 24

rosen-huus.com